Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

Archiv

INF -Youth Spring Rally 2015 in Berlin

Nach etwa einem Jahr Planung war es am 14.05.2015 endlich soweit, die „INF – Youth Spring Rally“ wurde in Deutschland ausgetragen, in der Bundeshauptstadt auf dem Gelände der „Saunafreunde Berlin FSV e.V.“. Als Ehrengäste durften wir den INF-Vizepräsidenten Jean Peters und den Bezirksstadtrat für Jugend, Familie & Soziales Andreas Höhne begrüßen.

Nachdem einige Tage zuvor unser Aufbau-Team schon fleißig an der Arbeit war, konnten die Teilnehmer/innen aus den verschiedensten europäischen Ländern am Himmelfahrtstag anreisen. Insgesamt 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Italien, Dänemark und Deutschland trafen ein.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Beach“, was bei dem am Heiligensee angrenzenden Gelände nicht schwer fiel umzusetzen. Neben diversen Strand-Aktivitäten wie Wassersport, Wassertrampolin, Wasserrutsche, Tretboot fahren, Beach-Volleyball und Bodypainting fanden auch andere sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball, Basketball und Badminton statt.

Abends wiederum widmete man sich ausgiebig der vereinseigenen Sauna, welche zu einer Sauna-Nacht mit viel Obst und Aufgüssen einlud. Oder aber man genoss den Sonnenuntergang am Lagerfeuer zu Gitarrenmusik und Stockbrot. Noch etwas später am Abend startete am Beach-Zelt die Strand-Disco, welche mit Unterstützung von DJ Arne und dem Einsatz der zum Motto gekleideten Teilnehmer/innen zum Siedepunkt gebracht wurde. Bis in die Nacht (dank Ausnahmegenehmigung vom Land Berlin) feierte die europäische Naturistenjugend ihre Spring-Rally in Deutschland. Zu Mitternacht gab es eine Feuershow von Marcel.

Der diesjährige Tagesausflug führte uns in die historische Innenstadt von Berlin. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln starteten die Teilnehmer/innen vom Saunafreunde-Vereinsgelände zur „Friedrichstraße“, wo die Führung entlang des Mauerstreifens durch das ehemalige geteilte Berlin begann. „Unter den Linden“ entlang ging die Führung zuallererst durch das „Brandenburger Tor“, dann weiter über den „Potsdamer Platz“ zur Ausstellung „Topographie des Terrors“, der Geschichte von Berlin. Am Alliierten-Grenzübergang „Checkpoint Charlie“ endete unsere Führung. Alternativ hatte jeder die Möglichkeit, Berlin auf eigene Weise zu entdecken.

Am Samstagnachmittag tagte die Europäische Naturisten-Jugend in ihrer jährlich stattfindenden ENY-Generalversammlung. In dieser geschichtsträchtigen Versammlung wurde das Regelwerk der ENY (Standing Orders) für ein Jahr außer Kraft gesetzt. Grund hierfür war, dass die Delegierten der ENY-Föderationen feststellen mussten, dass die Jugendordnung viel zu komplex und unausgegoren ist, um dieses Konstrukt einfach und zielorientiert zu bedienen. Ein Arbeitskreis aus 3 Föderationen hat nun 1 Jahr Zeit, um dies zu überarbeiten und auf der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung vorzustellen.

Die fkk-jugend e.V. aus Deutschland bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und freut sich auf die „INF – Youth Spring Rally 2016“ in den Niederlanden.

 

Bericht & Fotos: Andreas Fischer

Termine

Ausbildung zum Jugendleiter/Jugendleiterin
22.03.2024 - 30.03.2024
 
Ort:
Bffl Hannover e.V.
Veranstalter:
fkk-jugend

Anbei die Ausschreibung 

LFK "Go-Kart Fahren" für Jugendliche
04.05.2024
10:00 - 12:00 Uhr
Ort:
Mobikart Fun Racing, Bornitzstraße 106, 10365 Hohenschönhausen
Veranstalter:
Jugendwartin AKK
INF-FNI 2024 Internationales FKK-Jugendtreffen
09.05.2024
12:00 - 12:00 Uhr
Ort:
Athena naturistencamping Zandvlietseweg 15, 4641 SR Ossendrecht, Noord-Brabant, Niederlande
Veranstalter:
INF-FNI
Bundespfingstlager 2024
17.05.2024 - 20.05.2024
 
Ort:
FSB Bonn
Veranstalter:
fkk-jugend Bund

Nächstes Jahr in 2024 wollen wir mit euch in die Antike eintauchen. Dafür geht es über Pfingsten (17.-20.5.2024) zum FSB Bonn. Dort werden wir mit vielen anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland ein langes Wochenende voller sportlicher und kreativer Aktivitäten verbringen.

Die Ausschreibung und das vorläufige Programm findet ihr schon einmal im Anhang. LINK

Alle weiteren Informationen und Updates (Anmeldung, Packliste, Preise, Programm etc...) findet ihr unter https://bundespfingstlager.fkk-jugend.de/
Die Anreise erfolgt gemeinsam und wird je nach Anmeldung zentral organisiert. Bei Fragen steht euch das Orga-Team (Kontakt auf der Website des Bundespfingstlagers) oder ich (Jonathan Szur, Saunafreunde) zur Verfügung. Ich werde das Zeltlager beim Bundespfingstlager und die Anreise als Betreuer begleiten.  Also zögert nicht, schnürt euer Marschgepäck und die Sandalen und wir sehen uns bald in Bonn.

LFK Saisonabschluss "Heidepark"
28.09.2024 - 28.09.2024
 
Veranstalter:
Jugendwartin AKK

Ausschreibung folgt noch