Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

Nachruf Dieter Friedrich

Unser ehemaliger Präsident Dieter Friedrich ist am 05.07.23 verstorben. Er hat von 2002 bis 2012 als Präsident den LFK-BB mit großem Sachverstand und Engagement geleitet und im DFK vertreten.

Dieter Friedrich hat kontinuierlich an der Weiterentwicklung des LFK gearbeitet. Maßgeblich wurde auch die Entwicklung im DFK beeinflusst. Am Landesverband Berlin-Brandenburg kam im DFK niemand vorbei. 
Selbst als die neue Satzung des DFK im Jahr 2011 auch im Interesse des LFK beschlossen wurde, ist dieser gemeinsamen Arbeit im DFK zu verdanken.

Hierfür möchten wir unsere Dankbarkeit ausdrücken.

Wir verlieren einen guten Freund und Mitstreiter der FKK-Bewegung.

Aber Dieter war nicht nur Präsident des LFK, in seinem Verein, dem VfK Südwest hat er viel geleistet.

Anbei eine Würdigung seines Schaffens.

Im Frühjahr 1996 gab es einen Stabwechsel im Vereinsvorsitz. Reinhard Walden schied nach über 26jähriger verdienstvoller Tätigkeit aus und übergab das Steuer des Vereinsschiffes an seinen Nachfolger, Dieter Friedrich.

Dieter  Friedrich, seit 10 Jahren Mitglied und bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden bereits Kassenprüfer, übernahm nun das schwere Erbe von seinem Vorgänger. Sofortiges Handeln, in Anbetracht der Finanzkrise, war angesagt. Als gelernter Kaufmann gelang es ihm in kurzer Zeit, mit einem soliden Etat und Rationalisierungsmaßnahmen den VfK wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu steuern. Dazu waren leider, da in der Vergangenheit keine Rücklagen für Eventualfälle geschaffen wurden, einschneidende Maßnahmen nötig. Über einen Kurzkredit von 100.000,- DM zur Finanzierung der Filter des Schwimmbades, eine  Beitragserhöhung ab 1.1.1998 zur Schaffung von Rücklagen bis hin zur jüngsten Entscheidung, der Abtretung von ca. 10.000 qm ungenutzter Fläche des Auenwaldes an das Bezirksamt Steglitz (1.7.1997), hat er
die Grundlage zur Konsolidierung der Vereinskasse geschaffen. Mit dieser Sicherheit im Rücken kann die auf uns zukommende Kostenlawine (Neubau des Vereinshauses und weitere Sanierungsmaßnahmen) etwas ruhiger angegangen werden.

1998 war es dann soweit, dass neue Vereinshaus stand stolz und schön auf unserem Gelände. Ein Vereinshaus, welches zum paradiesischem Gelände passte. Die Sporthalle, der Kraftraum, die Umkleiden, der Ruheraum und das Casino waren ein Geschenk, dass sich die Mitglieder selbst gemacht haben.
Der neue Sanitätstrakt einschließlich der Sauna mit großer Panoramascheibe wurde 2000 eingeweiht und 2020 nach der COVID-19 Pandemie mit neuen Sitzbänken restauriert.
Große Sicherheit für den Fortbestand des Vereins und des Geländes wurde durch den Kauf vom Gelände des VfK erreicht. Dank der Zustimmung der Mitglieder, welche wieder einmal tief in ihre Tasche greifen mussten um die beschlossene Umlage zu bezahlen. 2004 war es dann soweit, dem Vfk gehörte das Gelände.
Dieter Friedrich hatte den Vorsitz im VfK Berlin Südwest bis 2014.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren

Termine

49. DFK - Meisterschaften Schwimmen 2024
14.06.2024 - 16.06.2024
 
Ort:
FSB Hildesheim
Veranstalter:
DFK

Ausschreibung folgt

LFK Badminton EINZEL
15.06.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

DFK Indiaca
22.06.2024 - 23.06.2024
 
Ort:
Lichtbund Karlsruhe
Veranstalter:
DFK
Sommertreffen Mobile Naturisten 2024
24.06.2024 - 28.06.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK

LFK Badminton DOPPEL
29.06.2024
10:00 - 14:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

Einladung zum LFK Sommervolleyball – MIXED – Turnier
06.07.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Ort:
AKK Birkenheide
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Anbei die Ausschreibung

LFK-Langstreckenschwimmen 2024
14.07.2024
13:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Süderholmer Steig 3, Vereinsgelände
Veranstalter:
Saunafreunde Berlin Famiiensportverein e.V.
LFK Petanque Turnier 2024
21.07.2024
10:00 - 15:00 Uhr
Ort:
Saunafreunde Berlin Familiensportverein e.V.
Veranstalter:
Saunafreunde
15. Internationaler Naturistenlauf
27.07.2024
12:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
DFK
Herbsttreffen Mobile Naturisten 2024
02.09.2024 - 06.09.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK

LFK Saisonabschluss "Heidepark"
28.09.2024 - 28.09.2024
 
Veranstalter:
Jugendwartin AKK

Ausschreibung folgt noch