Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

100 Jahre Freikörperkultur auf der Birkenheide!

Eigentlich im Sommer 2021 geplant, holten wir Mitglieder der AKK BIRKENHEIDE unser großes Jubiläum am 11.06.2022 nach. Monatelange Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Unser Fest über 2 Tage wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Bereits am Donnerstag wurde das große Festzelt der Stadt Zossen aufgestellt und liebevoll ausgestaltet. Naturmaterialien und toller Blumenschmuck zierten die Tische. Großformatige Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart spiegeln unser Leben auf der Birkenheide wieder. 
Am Freitagabend begannen die Feierlichkeiten mit der vorgezogenen Sonnenwendfeier. Am Strand loderten die Flammen in der Feuerschale, die Kinder hatten Spaß beim Stockbrot backen und die Erwachsenen lauschten der Musik, welche durch viele Mitglieder mit Gitarrenklang und Gesang präsentiert wurde.
Am Samstagmorgen zeigten wir uns dann von der sportlichen Seite. Über 100 Teilnehmer, darunter unsere Freunde von der benachbarten Märchenwiese, hatten viel Spaß bei einer Geländestaffel. Jung und Alt waren zu Land und Wasser unterwegs, mussten Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen. Der Sieg, welchen wir selbstverständlich unseren Gästen überließen war nicht entscheidend. Es war dieses riesige Gemeinschaftsgefühl, welches uns froh gelaunt in den Festtag starten ließ.
Dann wurde die Hüpfburg und viele Stationen (basteln, spielen, Kinderschminken usw.) für die Kids aufgebaut.
Mittags gab es zünftige Kost aus der Gulaschkanone und nach ein paar Minuten Ruhe begann die Kinderdisko mit unserem DJ Helmut. 

Immer mehr Gäste trafen ein und die Spannung stieg und stieg. Fast pünktlich um 18:30 Uhr durfte unsere Kulturchefin Kata und ich die Gäste und Mitglieder mit einem riesen „Hallo!“ begrüßen. Nach einer kurzen PowerPoint Präsentation, welche Stationen unserer Geschichte streifte, hielt derLFK- Präsident Berlin Brandenburg Christian Utecht das Grußwort. 
Nun begann mit dem umjubelten Einmarsch der Bürgermeistereien das große Festprogramm.  Einmalig, was hier talentierte Künstler unseres Vereins darboten. Mit dem gemeinsamen Singen des Kallinchen Liedes wurde jetzt der nahtlose Übergang zur großen Party vollzogen. 

Der Getränkestand war dicht umlagert. Eine Familie stemmte diesen so gut wie allein- genau wie zur 75-Jahrfeier – kaum älter geworden. 
Die Band „Mühlenberg und Co.“ spielte zum Tanz auf und wurde durch unseren DJ abgelöst. Man dachte zu diesem Zeitpunkt, die Stimmung könnte nicht besser werden.  Aber wer uns kennt, wusste es besser.
Nach einer grandiosen Lasershow erreichte die Party ihren Höhepunkt und hätte der Vorsitzende nicht kurz vor 2 Uhr den Stecker gezogen, hätten die Letzten wohl noch unter den ersten Sonnenstrahlen getanzt.
Solch ein Fest organisiert man wohl nur einmal, oder zwei mal oder drei mal…..? wenn man auf die Letzten 26 Jahre zurück schaut.
Über 100 aktive Unterstützer in den Bereichen Organisation, Technik, Catering, Kinder, Kultur, Sport usw. sorgten für dieses tolle Festwochenende. Ich kann leider nicht jedem Einzelnen danken, obwohl ich am liebsten Alle umarmen würde! Rund 500 Mitglieder und Gäste waren an beiden Abenden insgesamt dabei – was für ein Erfolg!
Dass unser Fest, auch in dieser schweren Zeit, unseren Zusammenhalt weiter gefestigt hat, durften wir am Folgewochenende erfahren. Trotz brütender Hitze kamen 160 Mitglieder zur Jahresversammlung und stellten die Weichen für die Saison und die nächsten Jahre. 
Mit Menschen wie Euch ist mir nicht bange, dass wir die nächsten Jahre erfolgreich bestreiten werden, auch wenn vieles nicht einfacher werden wird. 
In diesem Sinne - Optimismus und „Sport Frei!“, 
Euer Micha 

Termine

LFK Badminton Doppel
09.07.2022
10:00 - 14:00 Uhr
Ort:
Zum Haidchen 7, 15806 Kallinchen
Veranstalter:
AKK-Birkenheide