Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

Berichtsarchiv

DFK Petanquemeisterschaften 2011

Bericht der Teilnehmer aus Berlin

DFK-Meisterschaften im Pétanque in Würzburg

Evelyn und Peter Senftleben von Helios wurden  Vizemeister!

Wir besuchten die diesjährigen DFK-Meisterschaften Mitte Mai nahe Würzburg beim Naturistenbund Frankenland mit 5 Doubletten.

Auf dem wunderschön zwischen Weinbergen gelegenen Gelände wurden fast alle Teilnehmer in ihren Wohnwagen und Wohnmobilen häufig entlang der Wege, auf denen dann auch gespielt wurde, sehr schön untergebracht. Für uns wohnwagen- bzw. wohnmobillose Berliner wurde zum Schlafen der geräumige Jugendraum im Souterrain des Vereinshauses zur Verfügung  gestellt. Hier hatten wir die Dusche und die Toiletten im Haus, und auf unseren teils komfortablen Luftbetten verbrachten Evelyn, Peter, André, Christine, Uschi und Achim sehr angenehm unsere Nachtruhe. Raimund, Anja und Eva-Maria zogen es vor, im nahen Güntersleben in einer Pension zu nächtigen.

Am Freitag konnten noch alle die zum Teil sehr anspruchsvollen Bahnen auf dem Bouleplatz und auf besagten Wegen testen. Vorangegangener Regen hatte vor allem die vorher sehr weichen, sandigen Plätze verdichtet, so dass es hier häufig schwerfiel, die richtige Länge zu finden. Häufig liefen die Kugeln auch ins Aus oder versprangen oder blieben sogar  in den sogenannten  Eierbechern liegen.

Nach dem 3. Spiel am Samstag war dann leider schon klar, dass der neue DFK-Meister 2011 nicht aus Berlin kommen würde. Am längsten hatte sich noch unsere gemischte Paarung mit Eva-Maria von den Saunafreunden und Klaus aus Mannheim gehalten. Leider verloren diese beiden dann auch ein Spiel.  Ganz schlecht lief es für Uschi und Achim. Alle vier Spiele des Samstags gingen hier verloren. Nun galt es, in den zwei verbleibenden Spielen am Sonntag noch möglichst gute Platzierungen durch hohe Siege zu erreichen, um noch aufs Treppchen zu kommen oder sich mit einer Top-Ten-Platzierung  für die INF zu qualifizieren.  

Am Samstagabend wurde dann bei fränkischem Wein,  Bier und anderen leckeren Getränken die Stimmung im Partyzelt bei gewohnt mitreißender Musik zum Sieden gebracht.
Nach einem leckeren Frühstück begannen die Spiele am Sonntag bereit s um 9.00 Uhr. Uschi und Achim gewannen beide Spiele des Sonntags und konnten sich noch von Platz 61 auf Platz 43 hocharbeiten.  Raimund/Anja,  Klaus/Eva-Maria und André/ Christine  hatten jeweils 4 Spiele gewonnen und belegten am Ende Platz 14./15. und 18. Vielleicht klappt es ja durch Nachrücken hier doch noch für die INF.

Neben den neuen DFK-Meistern  Annegret und Andreas Vormschlag aus Oldenburg war die Freude jedoch aus Berliner Sicht bei Peter und Evelyn am größten, die durch ihre fünf Siege und einem hervorragenden Differenzpunktestand einen viel bejubelten 2. Platz erreichten.  Herzlichen Glückwunsch! Eine ganz besondere Ehrung wurde den  drei Erstplatzierten zu teil. Drei Schüsse eines bayerischen Böllerschützen unterstrichen  laut und deutlich deren gute Leistung.  Das war mal etwas ganz Besonderes.

Dem Veranstalter sei besonders herzlich gedankt für die außerordentlich leckere Verpflegung und die  immer freundliche Betreuung aller Gäste in allen Belangen. Es waren sehr schöne, stimmungsvolle  Meisterschaften und ich hoffe, dass mein Bericht alle Pétanquer oder „Demnächst-Pétanquer“ zum Mitmachen anregt, denn durch das überwiegend gute Abschneiden unserer Doubletten wurden für die DFK-Meisterschaften 2012 in Göttingen acht! Startplätze erworben, von denen wir hoffentlich nicht wieder einige an andere Landesverbände abtreten müssen, weil wir nicht genügend Starter haben.

Uschi

Termine

DFK Pétanque 2024
11.05.2024 - 12.05.2024
 
Ort:
Natursportbund Schwäbischer Wald e.V.
Veranstalter:
DFK
DFK Tischtennis
18.05.2024 - 19.05.2024
 
Ort:
Lichtkreis Köln
Veranstalter:
DFK
49. DFK - Meisterschaften Schwimmen 2024
14.06.2024 - 16.06.2024
 
Ort:
FSB Hildesheim
Veranstalter:
DFK

Ausschreibung folgt

LFK Badminton EINZEL
15.06.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

DFK Indiaca
22.06.2024 - 23.06.2024
 
Ort:
Lichtbund Karlsruhe
Veranstalter:
DFK
Sommertreffen Mobile Naturisten 2024
24.06.2024 - 28.06.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK

LFK Badminton DOPPEL
29.06.2024
10:00 - 14:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

Einladung zum LFK Sommervolleyball – MIXED – Turnier
06.07.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Ort:
AKK Birkenheide
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Anbei die Ausschreibung

LFK-Langstreckenschwimmen 2024
14.07.2024
13:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Süderholmer Steig 3, Vereinsgelände
Veranstalter:
Saunafreunde Berlin Famiiensportverein e.V.

Ausschreibung folgt noch

Herbsttreffen Mobile Naturisten 2024
02.09.2024 - 06.09.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK