Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

Berichtsarchiv

Pressetermin mit VAP

Auf Einladung des Verein der Ausländischen Presse in Deutschland e. V. war ich als LFK Präsident heute zu Gast im Hause der Bundespressekonferenz. Moderiert wurde dieses Gespräch von Pascal Thibaut (Radio France Internationale).

Zeitrahmen 60 Minuten.

19 Pressevertreter (Le Parisien/Frankreich, El Pais/Spanien, The Guardian/Großbritannien, TV2/Dänemark, Jyllands-Posten/Dänemark, La Vanguardia/Spanien, Kurier/Österreich, Dagens Nyheter/Schweden, La Repubblica/Italien, Télévision Suisse Romande/Schweiz, The Times/Großbritannien, Deutsche Welle Lateinamerika, La Croix/Frankreich, De Telegraaf/Niederlande, ORF/Österreich, Information/Dänemark, Radio France Internationale, NOS/Niederlande, Nachrichtenagentur CTK/Tschechien) hatten sich eingefunden.

Das Thema: Freikörperkultur in Deutschland 

Als Vorsitzender des Landesverbands Berlin-Brandenburg sind Sie sicher der ideale Experte, wenn es um die Entwicklung der FKK-Bewegung hier in der Region seit dem Mauerfall vor 30 Jahren geht.

2011 konnten wir schon einmal den früheren DFK-Präsidenten Kurt Fischer in unserem Kreis begrüßen. Die Journalisten hatten damals viele Fragen zur Philosophie und Geschichte der Freikörperkultur in Deutschland. Für etliche Kollegen war und ist es ein geradezu exotisches Phänomen.

Nun konnten wir im Interview mit Herrn Blaschke kürzlich lesen, dass das Interesse an FKK zurückgehe. Die Kollegen wollen nun gerne wissen, ob das auch Ihre Erfahrungen in Berlin und Brandenburg  sind. Da wir im Herbst wieder einen runden Jahrestag des Mauerfalls begehen, ist es naheliegend auch nach den Unterschieden und Gleichheiten der FKK-Freunde in Ost und West zu fragen und wie Sie die Zusammenführung der Verbände erlebt haben.

Dies war der Ausgangspunkt.

Das Spektrum der Fragen, war dann noch etwas vielfältiger. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen aus meiner persönlichen Sicht alle gestellten Fragen beantwortet. Dies war für mich, eine echte Herausforderung und dementsprechend groß auch die Nervosität.

Ich habe mich wertschätzend und fair behandelt gefühlt und hoffe in unserem Sinne, den Stand der Freikörperkultur dargestellt zuhaben.

Das Resultat sind mindestens 3 Pressevertreter, die das Gelände der Saunafreunde besuchen möchten.

Folgender Bericht in dem der DFK-Präsident zitiert wurde, ist die Grundlage für das rege Interesse an der Freiköperkultur.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article197575499/Wer-macht-eigentlich-noch-FKK.html

Es gibt aber auch gegenteilige Auffassungen, wie z.B. diese Artikel zeigen:

https://www.jetzt.de/gutes-leben/warum-fkk-unter-jungen-leuten-ein-revival-erleben-sollte

https://jungle.world/artikel/2019/23/blanker-hedonismus

https://www.zitty.de/nackt-ist-frei/

Für mich war dies eine spannende Veranstaltung, die ich so noch nie mitgemacht habe.

Christian

Termine

DFK Pétanque 2024
11.05.2024 - 12.05.2024
 
Ort:
Natursportbund Schwäbischer Wald e.V.
Veranstalter:
DFK
DFK Tischtennis
18.05.2024 - 19.05.2024
 
Ort:
Lichtkreis Köln
Veranstalter:
DFK
49. DFK - Meisterschaften Schwimmen 2024
14.06.2024 - 16.06.2024
 
Ort:
FSB Hildesheim
Veranstalter:
DFK

Ausschreibung folgt

LFK Badminton EINZEL
15.06.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

DFK Indiaca
22.06.2024 - 23.06.2024
 
Ort:
Lichtbund Karlsruhe
Veranstalter:
DFK
Sommertreffen Mobile Naturisten 2024
24.06.2024 - 28.06.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK

LFK Badminton DOPPEL
29.06.2024
10:00 - 14:00 Uhr
Ort:
Vereinssportgelände Kallinchen
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Details folgen

Einladung zum LFK Sommervolleyball – MIXED – Turnier
06.07.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Ort:
AKK Birkenheide
Veranstalter:
AKK Birkenheide

Anbei die Ausschreibung

LFK-Langstreckenschwimmen 2024
14.07.2024
13:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Süderholmer Steig 3, Vereinsgelände
Veranstalter:
Saunafreunde Berlin Famiiensportverein e.V.

Ausschreibung folgt noch

Herbsttreffen Mobile Naturisten 2024
02.09.2024 - 06.09.2024
 
Ort:
Rosenfelder Strand
Veranstalter:
Günther Hedderich

Details siehe Ausschreibung LINK