2. LFK-Jugendversammlung 2019

29.09.2019

Am 28. September 2019 fand unsere 2. Landesversammlung des Jahres 2019 beim LFK-Verein „VfK Berlin-Südwest e. V.“ im Süden Berlins statt.

 

Durch die gute Organisation der Vereinsjugendwartin Christina K. fanden wir einen reichhaltig gedeckten Tisch vor und konnten uns daher nur schwer auf die Versammlung konzentrieren.

Die Landesversammlung startete mit etwas Verspätung und leider mit weniger Vereinsjugend-Vertretern als bei den letzten Malen. Wir reflektierten zuallererst die Vereins- & Landesaktivitäten des laufenden Jahres und optimierten somit die Planungen für das Jahr 2020. Die neuen Veranstaltungen wurden gut angenommen und sollen fortgeführt werden. Der Jugend-Haushalt ist ausgeglichen und alle geplanten Veranstaltungen wurden durchgeführt. 

Ein großes Thema war diesmal die immer schwerer durchzuführende Jugendarbeit. Hier wurde sowohl auf Vereinsebene, als auch auf Landesebene die Elternbetreuung als größter Bestandteil wahrgenommen. An diesem Punkt soll gearbeitet und im Vorfeld noch besser informiert werden.

Der Kinder- & Jugendschutz wurde ebenfalls wieder zum Thema gemacht, Fragen vom Kinderschutzbeauftragten beantwortet und über unser Schutzkonzept diskutiert.

Die nächste Landesversammlung für Berlin-Brandenburg findet am 18.01.2020 statt.

Bericht: Andreas Fischer (LFK-Jugendwart) 

Foto: LFK-Jugend

 

 

Termine