Landesverband Freikörperkultur Berlin-Brandenburg e.V.

Berichtsarchiv

DFK Petanquemeisterschaften 2011

Bericht der Teilnehmer aus Berlin

DFK-Meisterschaften im Pétanque in Würzburg

Evelyn und Peter Senftleben von Helios wurden  Vizemeister!

Wir besuchten die diesjährigen DFK-Meisterschaften Mitte Mai nahe Würzburg beim Naturistenbund Frankenland mit 5 Doubletten.

Auf dem wunderschön zwischen Weinbergen gelegenen Gelände wurden fast alle Teilnehmer in ihren Wohnwagen und Wohnmobilen häufig entlang der Wege, auf denen dann auch gespielt wurde, sehr schön untergebracht. Für uns wohnwagen- bzw. wohnmobillose Berliner wurde zum Schlafen der geräumige Jugendraum im Souterrain des Vereinshauses zur Verfügung  gestellt. Hier hatten wir die Dusche und die Toiletten im Haus, und auf unseren teils komfortablen Luftbetten verbrachten Evelyn, Peter, André, Christine, Uschi und Achim sehr angenehm unsere Nachtruhe. Raimund, Anja und Eva-Maria zogen es vor, im nahen Güntersleben in einer Pension zu nächtigen.

Am Freitag konnten noch alle die zum Teil sehr anspruchsvollen Bahnen auf dem Bouleplatz und auf besagten Wegen testen. Vorangegangener Regen hatte vor allem die vorher sehr weichen, sandigen Plätze verdichtet, so dass es hier häufig schwerfiel, die richtige Länge zu finden. Häufig liefen die Kugeln auch ins Aus oder versprangen oder blieben sogar  in den sogenannten  Eierbechern liegen.

Nach dem 3. Spiel am Samstag war dann leider schon klar, dass der neue DFK-Meister 2011 nicht aus Berlin kommen würde. Am längsten hatte sich noch unsere gemischte Paarung mit Eva-Maria von den Saunafreunden und Klaus aus Mannheim gehalten. Leider verloren diese beiden dann auch ein Spiel.  Ganz schlecht lief es für Uschi und Achim. Alle vier Spiele des Samstags gingen hier verloren. Nun galt es, in den zwei verbleibenden Spielen am Sonntag noch möglichst gute Platzierungen durch hohe Siege zu erreichen, um noch aufs Treppchen zu kommen oder sich mit einer Top-Ten-Platzierung  für die INF zu qualifizieren.  

Am Samstagabend wurde dann bei fränkischem Wein,  Bier und anderen leckeren Getränken die Stimmung im Partyzelt bei gewohnt mitreißender Musik zum Sieden gebracht.
Nach einem leckeren Frühstück begannen die Spiele am Sonntag bereit s um 9.00 Uhr. Uschi und Achim gewannen beide Spiele des Sonntags und konnten sich noch von Platz 61 auf Platz 43 hocharbeiten.  Raimund/Anja,  Klaus/Eva-Maria und André/ Christine  hatten jeweils 4 Spiele gewonnen und belegten am Ende Platz 14./15. und 18. Vielleicht klappt es ja durch Nachrücken hier doch noch für die INF.

Neben den neuen DFK-Meistern  Annegret und Andreas Vormschlag aus Oldenburg war die Freude jedoch aus Berliner Sicht bei Peter und Evelyn am größten, die durch ihre fünf Siege und einem hervorragenden Differenzpunktestand einen viel bejubelten 2. Platz erreichten.  Herzlichen Glückwunsch! Eine ganz besondere Ehrung wurde den  drei Erstplatzierten zu teil. Drei Schüsse eines bayerischen Böllerschützen unterstrichen  laut und deutlich deren gute Leistung.  Das war mal etwas ganz Besonderes.

Dem Veranstalter sei besonders herzlich gedankt für die außerordentlich leckere Verpflegung und die  immer freundliche Betreuung aller Gäste in allen Belangen. Es waren sehr schöne, stimmungsvolle  Meisterschaften und ich hoffe, dass mein Bericht alle Pétanquer oder „Demnächst-Pétanquer“ zum Mitmachen anregt, denn durch das überwiegend gute Abschneiden unserer Doubletten wurden für die DFK-Meisterschaften 2012 in Göttingen acht! Startplätze erworben, von denen wir hoffentlich nicht wieder einige an andere Landesverbände abtreten müssen, weil wir nicht genügend Starter haben.

Uschi

Termine

außerordentliche Delegiertenversammlung LFK-BB
28.09.2022
18:30 - 21:00 Uhr
Ort:
VfK-Südwest
Veranstalter:
LFK-BB

Einladung folgt

Qualifikation Pétanque DFK-Meisterschaft 2023
15.10.2022
10:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Süderholmer Steig 3, 13503 Berlin
Veranstalter:
Saunafreunde Berlin Familiensportverein e.V.

Daten siehe Ausschreibung

Sommertreffen Mobile Naturisten
12.06.2023 - 16.06.2023
 
Ort:
Rosenfelder Strand

Details siehe Ausschreibung LINK

Herbsttreffen Mobile Naturisten
04.09.2023 - 08.09.2023
 
Ort:
Rosenfelder Strand

Details siehe Ausschreibung LINK