Bundespfingstlager 2017

06.06.2017

Vom 02.06.-05.06.2017 fand das Bundespfingstlager der fkk-jugend e.V. auf dem Gelände „Simonsberg“ des BffL Stuttgart e.V. statt. Viele Landesverbände reisten aus allen Teilen Deutschlands an, um an dieser wechseljährlich stattfindenden Großveranstaltung teilnehmen zu können.

Natürlich durfte der Landesverband Berlin-Brandenburg trotz der enormen Entfernung nicht fehlen. So machte ich mich am Freitag ab 13 Uhr auf den Weg und sammelte zusammen mit Rosemarie 7 erlebnishungrige Kinder und Jugendliche aus zwei LFK-Vereinen ein.

Spät am Abend, nach einigen Wasserpistolen-Schlachten, der Vernichtung von Süßigkeiten in großen Mengen, sowie Sportgymnastik-Übungseinheiten nach Adolf-Koch auf den unterschiedlichsten Rastplätzen, erklommen wir den Simonsberg in Pfedelbach. Für uns weit-Anreisende wurde bereits ein Schlafzelt aufgebaut, sodass wir nur noch unsere Isomatten und Schlafsäcke hineinwerfen mussten.

Am Samstag ging es dann mit der Begrüßung und der Vorstellung des Wochenend-Programms los. Wir, der Landesverband B-BRG waren in die Programmgestaltung mit eingebunden und konnten nun mit unserem lange geplanten Workshop-Stand glänzen. Angepasst an des Motto „Fantasie“ wurden Zauberhüte, Zauberstöcke und Regenmacher gebastelt. Als kleines Andenken konnte man sich an unserem Stand ein individuelles Fantasie-Motiv mit einem Brennstab auf eine Holztafel lasern.

Neben den Workshops fand wieder das beliebte Geländespiel, Grusel-Nachtwanderungen, Spiel- und Sportaktivitäten, Pool-Zeiten, Lagerfeuer, Feuershow und eine Disco statt. Die Verpflegung wurde durch das verbandseigene Kochteam gewährleistet.

Am Pfingstmontag sind wir recht zeitig am Vormittag abgereist, da wir mit dem Schlimmsten rechneten. Allerdings waren die Autobahnen unerwartet leer und wir kamen überraschend gut voran. Nachdem dann alle Kinder und Jugendlichen in Berlin wieder verteilt wurden, der Bus wieder in den Urzustand versetzt und abgegeben wurde, endete das Wochenende nach 4 spannenden Tagen und insgesamt 1371 Kilometern am späten Montag Abend. Vielen Dank an Rosemarie für die Hilfe im Vorfeld bei der Workshop-Planung und die Unterstützung während der Veranstaltung!

Text & Foto: Andreas Fischer – LFK Jugendwart

Termine

LFK Schwimmmeisterschaft 2018
21.01.2018 14:00 - 18:00
21. LFK – Wintervolleyballturnier
27.01.2018 09:00 - 16:00
BffL Hannover "1. Naturistenlauf 2018"
26.05.2018 07:00 - 08:00
Mee(h)r Erleben 2018 und Int. Naturistenlauf
27.07.2018 - 05.08.2018